Fit, schön und gesund in jedem Lebensalter!

Chancen und Herausforderungen in der 2. Lebenshälfte

am 27 November 2018
Finanzielle Freiheit in jedem Alter

Wie in der Natur braucht es auch in unserem Leben die richtige Zeit, um etwas Neues entstehen zu lassen. Es muss nicht unbedingt der drohende 50. Geburtstag sein, mit dem auf einen Schlag alles umgekrempelt werden kann. Viel öfter ist es ein Prozess über Jahre mit einer veränderten Sicht auf unser Leben, auf neue Ziele und neu entdeckte Leidenschaften in jedem Alter. Ob das sofort immer umsetzbar ist, hängt auch von persönlichen Umständen ab. Die Sicherheit eines Familieneinkommens lässt dabei oft mehr Gestaltungsfreiraum. Für Frauen, die alleine auf sich gestellt sind, ist es schon eine größere Herausforderung. Auch Krisen sind im Nachhinein betrachtet Chancen. Das Leben schubst uns in die richtige Richtung, wenn wir zu Veränderungen bereit sind.  

Bei diesen "Korrekturen" hatte ich oft das Gefühl, in einer Achterbahn zu sitzen. Freiwillig wäre ich nie auf die Idee gekommen, meinen Bürojob aufzugeben. Als ich das aus persönlichen Gründen dann doch tun musste, hatte ich nur die Wahl, mich in eine Tätigkeit einzuarbeiten, von der ich keine Ahnung hatte. Es war eine echte Herausforderung, aber auch zugleich der Weg zu meiner Berufung und einem Einkommen, das ich selbst bestimmen konnte. Und wie wichtig es ist, bei allem Ehrgeiz und der Verpflichtung Anderen gegenüber auf sich selbst zu achten, wurde mir nach einiger Zeit auch schmerzlich beigebracht. Auf einmal hatte ich die Zeit, über mein Leben und meine Einstellung nachzudenken. Wer "Altes" loslassen kann, bekommt "Neues" geschenkt. Was zunächst nur als Problemlösung gedacht war, entwickelte sich in den letzten Jahren als Selbständigkeit, für die es keine Altersgrenze gibt. Besser hätte ich meinen Weg niemals planen können.

Chancen sind die Summe unserer Erfahrungen, mit der wir unser weiteres Leben flexibler und mit Leichtigkeit gestalten können. Älter werden beginnt im Kopf, wer offen ist und neugierig bleibt, dem bieten sich in jedem Alter immer neue Möglichkeiten. Unsere Bedürfnisse verändern sich. Wir stehen für Dinge, die nachhaltig sind, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben und die wir gerne weiterempfehlen. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Frauen in jedem Alter und die Bereitschaft, immer wieder Neues zu lernen, hält lebendig und jung. 

Herausforderungen gibt es natürlich auch, die oft technischer Art sind. Ich bin sehr dankbar für meine Helfer, die mich bei allen Social Media Aktivitäten geduldig unterstützen. Das von mir nie zuvor praktizierte "Selbstmarketing" professionell und locker zu gestalten, braucht mehr Zeit. Neue Ziele zu finden, wenn man sich im Berufsleben viele Wünsche schon erarbeitet hat, mehr Phantasie! 

 

 

 

Kontakt zu mir

Erika Demharter

Christoph-von-Beer-Str. 6
86637 Wertingen

T: 08272 3398
M: 0171 6113422

E-Mail

Kontaktformular

Newsletter

1x im Monat alles rund um Gesundheit, Schönheit & Wohlbefinden
captcha 
Ich bestätige die Nutzungsbedingungen
Der Newsletter ist absolut kostenfrei. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Nourish the Children

Nourish the children